HTC Vive erweitert sein XR-Ökosystem und stellt auf dem Mobile World Congress in Barcelona unter anderem Viverse for Business vor.
- Die Metaverse-Plattform Viverse for Business eröffnet immersive Umgebungen für die Zusammenarbeit in Unternehmen.
- Neues Vive XR Elite-Gesichtspolster für Mixed Reality.
- Neue private 5G-Lösung Reign Core S2 von HTCs Tochtergesellschaft G Reigns.
- Vive Mars CamTrack vereinfacht virtuelle Produktionen.
- Beatday von Vive Originals bietet neue immersive soziale Erlebnisse im Viverse.
HTC Vive erweitert sein XR-Ökosystem mit neuen Innovationen und Produkten. Sie sollen Unternehmen dabei unterstützen, das Beste aus der immersiven Technologie herauszuholen. Dazu zählen die Metaverse-Plattform Viverse for Business, eine intuitive Möglichkeit für Unternehmen, virtuelle Umgebungen für eine gemeinsame Zusammenarbeit zu gestalten. Darüber hinaus stellt der Anbieter unter anderem ein neues Update für die Vive XR Elite for Business, ein neues Mixed-Reality-Gesichtspolster für die Vive XR Elite, eine neue private 5G-Netzwerklösung von G Reigns sowie Updates für VIVE Mars CamTrack vor.
„Auf dem diesjährigen MWC werden wir die Grenzen des gesamten XR-Ökosystems mit führenden Produkten für die Erstellung, Bereitstellung und Einbindung verschieben, während wir unseren ‚Privacy-by-Design‘-Ansatz beibehalten“, sagt Cher Wang, Mitbegründerin und Vorsitzende der HTC Corporation. „Mit der Erweiterung von Viverse für Unternehmenspartner, der Verbesserung von Mixed Reality für Verbraucher, der Bereitstellung von erstklassigen privaten 5G-Lösungen und vielem mehr demonstriert HTC die Breite und Tiefe unserer Innovation über die Bausteintechnologien hinweg, die schon immer die Grundlage unserer Viverse-Vision bildeten.“
Auf dem Mobile World Congress steht die Nutzung von Synergien im XR-Ökosystem von Vive im Vordergrund. So wird die Vive Mars CamTrack-Demonstration interaktive Szenen von Beatday, der virtuellen Konzertplattform von HTC aus Vive Originals, bieten. Diese können anschließend in Echtzeit über HTCs eigenes privates 5G-Netzwerk G Reigns übertragen und auf Bildschirmen dargestellt werden. Die Inhalte lassen sich darüber hinaus auch über das neue VIVE XR Elite-Headset hautnah erleben.
Metaverse-Plattform: Remote-Zusammenarbeit, Lernumgebungen, Verkaufsmöglichkeiten
Unternehmen suchen zunehmend nach Möglichkeiten ihren Mitarbeiter und Kunden immersive virtuelle Umgebungen zur Verfügung zu stellen, die ihnen Remote-Zusammenarbeit, Lernumgebungen und Verkaufsmöglichkeiten bieten. Nach verschiedenen erfolgreichen Partnerprojekten bietet Viverse nun mit der Einführung von Viverse for Business auch verschiedene Platform-as-a-Service-Funktionen an.
Bisher war es für Unternehmen eine große Herausforderung, ihre eigenen virtuellen, immersiven Umgebungen zu schaffen. Mit der Metaverse-Plattform können Unternehmen aus vorgefertigten Bausteinen wählen, die ein einfaches, modulares Design ermöglichen. Das reicht von der Erstellung von Avataren über Kommunikationsfunktionen bis hin zur optischen Anpassung des Raums.
Mit modularem Ansatz eigene virtuelle Umgebungen erstellen
Auf dem Mobile World Congress wird Viverse gemeinsam mit seinem Partner Cityscape vorstellen, wie Unternehmen mit diesem modularen Ansatz ihre eigenen virtuellen Umgebungen erstellen und mit ihrem eigenen Corporate Design versehen können. Zum Launch werden dabei folgende Module zur Auswahl stehen: Gemeinschaftsräume, Empfangsräume, Ausstellungsräume, Teamräume, Besprechungsräume und Auditorien.
Mitarbeiter und Kunden können dabei mit einer Vielzahl an Geräten auf Viverse for Business zugreifen, darunter Smartphones, Tablets, Desktop-PCs, Laptops oder XR-Geräte.
Weitere Informationen: https://www.viverse.com/ und https://www.vive.com/de/
Quelle:
Foto: HTC Vive