BRP-Rotax wurde für sein Virtual Reality Job Assessment mit dem VR Award in der Kategorie „Enterprise Solution of the Year“ ausgezeichnet.
Das Partnerprojekt zwischen den BRP-Rotax Standorten Gunskirchen, Querétaro und Juárez sollte es auf einfache Weise ermöglichen, die Vielzahl an neuen Mitarbeitern an den Montagelinien bestmöglich einzusetzen. Die Bestimmung verschiedener für den jeweiligen Job wichtigen Fähigkeiten und Eigenschaften, wie Geschwindigkeit und Genauigkeit, waren das Ziel, denn nicht jeder Bewerber ist für jeden Arbeitsplatz gleich gut geeignet.
Das bisher weltweit einzigartige Virtual Reality Job Assessment-Konzept lässt Mitarbeiter einzelne Arbeitsschritte direkt an den Motoren virtuell ausführen. In acht Spielen müssen sie Aufgaben bewältigen, die im Hintergrund nach bestimmten Aspekten bewertet werden. Aufgaben können so unter Anleitung trainiert werden – auch wenn sich der Ausbildner tausende Kilometer entfernt befindet.
BRP-Rotax hat dieses Programm gemeinsam mit dem Innsbrucker VR-Spezialisten Mediasquad konzeptioniert und im vergangenen Jahr erstmals umgesetzt. Die VR-Lösung wurde nun von der renommierten „Academy of International Extended Reality“ in der Kategorie „Enterprise Solution of the Year“ ausgezeichnet.
Quelle:
Foto: BRP-Rotax