Das neue Deep Reality Display von WayRay ersetzt das herkömmliche Armaturenbrett eines Autos durch ein immersives holographisches Display, das verschiedene Teile des virtuellen Bildes in unterschiedlichen Entfernungen anzeigen kann.
Das Deep-Tech-Unternehmen WayRay verwandelt mithilfe seines Deep Reality Display, einer neuen Generation von holographischen True Augmented Reality Displays, die gesamte Windschutzscheibe in eine virtuelle Welt, in der Informationen über Fahrzeug, Navigation, Infotainment und Umgebung angezeigt werden können und dabei mit der realen Welt verschmelzen.
Deep Reality Display revolutioniert Blick durch Glasoberflächen
Das Deep Reality Display kann verschiedene Teile des virtuellen Bildes in unterschiedlichen Entfernungen anzeigen. Das Display verfügt über Nahfeld-Informationen, die alle notwendigen Elemente des Armaturenbretts enthalten und sich in einem angenehmen Abstand zu den Augen des Fahrers befinden, sodass es in der Stadt oder auf der Autobahn leicht abzulesen ist. Im Fernfeld ermöglichen die immersiven True-AR-Mehrfachtiefenebenen die Darstellung kompletter AR-Anwendungen, von der Navigation im unteren Bereich bis hin zu Infotainment- und Spielinhalten. Diese Funktion reduziert Disparitätsfehler zwischen dem virtuellen Bild und der realen Welt.
Technologien verbinden das Fahrzeug in Echtzeit mit seiner Umgebung
Das Deep Reality Display ist das Ergebnis jahrelanger intensiver Grundlagenforschung von WayRay. Die Lasereinheit erzeugt einen rot-grün-blauen (RGB) Lichtstrahl, der durch eine spezielle optische Faser zur Bilderzeugungseinheit mit einem einzigartigen optischen System geleitet wird. Es hat ein geringes Volumen und passt in die meisten Fahrzeuge. Nach dem Passieren der Bilderzeugungseinheit trifft der Lichtstrahl auf die Holo-Windschutzscheibe, eine Schlüsselkomponente des Deep Reality Display. Sie besteht aus holographisch-optischen Elementen (HOEs), die auf einem maßgeschneiderten Photopolymer aufgezeichnet sind, sowie aus Funktionsschichten, die den Anforderungen der Automobilindustrie an die Verglasung entsprechen. Im Gegensatz zu herkömmlichen HUDs ist die WayRay-Technologie auch gegen helles Sonnenlicht nicht anfällig, was garantiert, dass die Projektionsoptik nicht beschädigt wird.
Vorteile für Fahrer und Passagiere
Für den Fahrer bedeutet das Deep Reality Display, dass er sich dank des fortschrittlichen Fahrerassistenzsystems noch mehr auf die Straße konzentrieren kann, während er gleichzeitig durch subtile Unterhaltungsfunktionen nicht abgelenkt wird. Das System stellt sicher, dass dem Fahrer nur ausgewählte AR-Apps angezeigt werden, die für die jeweilige Verkehrssituation und den jeweiligen Kontext am besten geeignet sind. Wenn der Fahrer sicher ist und sich nicht bewegt, kann das Deep Reality Display ihm auch unterhaltsame AR-Anwendungen sowie reise- und umgebungsbezogene Inhalte zeigen. In autonomen Fahrzeugen können Fahrer und Beifahrer sofort sehen, ob der Autopilot eine Gefahrenquelle erkannt hat und entsprechend schnell eingreifen.Für die Fahrgäste bietet es eine deutlich verbesserte Unterhaltungsmöglichkeit im Auto, mit Spielen als neue Art der Unterhaltung, die nun mit einem noch nie dagewesenen Grad an Immersion umgesetzt werden kann. Dabei werden die Passagiere zu virtuellen Charakteren, die perfekt mit der digital erweiterten realen Welt interagieren.Die Technologie von WayRay wurde in enger Zusammenarbeit mit exklusiven Partnern entwickelt. Für die Entwicklung der transparenten Photopolymerfolie für die holographisch-optischen Elemente ist WayRay eine exklusive Partnerschaft mit Covestro eingegangen. Die AGP Group ist für die Integration dieser speziellen dünnen Schicht in die gebogene Windschutzscheiben-Laminierung verantwortlich, die die Holographien ermöglicht.www.wayray.com
Quelle:
Foto: © WayRay AG
https://www.hanser-automotive.de/a/produktmeldung/deep-reality-display-immersion-in-hologr-345615