Zum 89. Geburtstag von Anne Frank veröffentlichen Force Field VR und Oculus eine kostenlose VR-Erfahrung über ihren Zufluchtsort. Was erwartet uns in Anne Frank House VR und mit welchen VR-Headsets können wir die Geschichtsstunde erleben?
Virtual Reality bietet nicht nur einzigartige Spielwelten. Vielmehr haben wir dank der verstärkten Immersion auch die Möglichkeit Dinge in Form sogenannter VR-Erlebnisse hautnah zu erfahren. Anne Frank House VR nimmt uns jetzt mit in ein düsteres Kapitel der deutschen Geschichte.
Anne Frank House VR: Erlebte Geschichte
Wie der Name bereits andeutet, nimmt uns Anne Frank House VR mit in das Versteck der jungen Anne Frank. Aus dem Geschichtsunterricht sollten wir noch wissen, dass diese im Zweiten Weltkrieg in den Räumen hinter einem Bücherschrank in Amsterdam Zuflucht vor den Nationalsozialisten suchte.
In der VR-Erfahrung können wir jetzt die möblierten Zimmer des Hinterhause begutachten. Nicht zuletzt dank modernster VR-Visualisierungstechnologie und umfangreicher historischer Forschung ist ein authentisches Ergebnis entstanden, da das Haus in Wirklichkeit heute leersteht.
Die pädagogisch wertvolle Tour dauert insgesamt etwa 25 Minuten und wird in sieben Sprachen angeboten (Niederländisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Hebräisch).
Für welche VR-Headsets ist Anne Frank House VR verfügbar?
Arthur Houtman, CEO von Force Field VR, äußert sich wie folgt über die VR-Erfahrung:
Wir fühlen uns geehrt von der Möglichkeit, dem Publikum die berühmte Geschichte von Anne Frank auf eine neue und einzigartige Weise erleben zu lassen, die durch moderne VR möglich ist.
Anne Frank House VR nimmt uns mit in das Versteck der jungen Anne Frank. © OculusAnne Frank House VR ist ab sofort kostenlos im Oculus Store für Oculus Rift, Oculus Go und Samsung Gear VR verfügbar.