Die Learntec 2024, die führende Messe für digitale Bildungstechnologien, fand letzte Woche in Karlsruhe statt und bot eine Plattform für die Präsentation praxisnaher Projekte im Bereich des immersiven Lernens (AR/VR/MR/360).
Montag 03.06., Karlsruhe – Roundtable „VR/AR Corporate Learning“ auf dem Messegelände, seit 3 Jahren darf ich diese Veranstaltung vor der offiziellen Learntec durchführen, vielen Dank Learntec!
Dienstag 4.6. bis Donnerstag 6.6 – Learntec 2024, Halle 2 – AR/VR-Area.
Ein paar Zahlen zur AR/VR-Area 2024 in Halle 2.
Eindrücklich sind die Planungszahlen der rund 1700 Teilnehmenden die über die Learntec App sich auf Beiträge der AR/VR-Area angemeldet hatten. Über die Tage hinweg, wurde klar, dass die Teilnehmenden Ihre Vorträge selektiv planen und mit deutlichen Zielsetzungen verknüpfen.
Die jeden Tag ausgebuchte Guided Tour (3mal 30 Teilnehmenden) hat für die Teilnehmenen einen großen Mehrwert besessen, dies wurde in mehreren persönlichen Feedback bestätigt.
Die Aussteller haben übergreifend geäusstert, dass es zwar weniger – dafür aber qualitativ hochwertige Besucher*innen an den Messestände waren. Die daraus entstandenen Leads müssen zwar erst noch bearbeitet werden, aber durchweg war man zufrieden und will nächstes Jahr wieder kommen.
Die Feedbacks der Besucher*innen zur AR/VR-Area, waren durchweg sehr positiv. Die Mischung zwischen Impulsen auf der Stage, die Guided Tours und die Aussteller die u.a. zum selber Ausprobieren und Erleben einluden, wurden als sehr gute Mischung wahrgenommen. Auch, dass die Vortragenden immer öfters Live auf der Stage VR Headsets zum zeigen Ihrer Lösungen verwendeten, wurde positiv wahrgenommen und geschätzt.
Es wurden auch einige Mixed Reality – Lösungen gezeigt. Ich selber durfte meine MR-App „Shift Mind Space“ das erstemal der Öffentlichkeit präsentieren und die Chancen von kollaborativen Mixed Reality darstellen.
Auch konnte ich meinen Podcast, der komplett automatisiert durch die KI erstellt wird vorzustellen – einfach rein hören.
Auch ging die überarbeitenden Ausbildungen rundum die Trainer*innen Ausbildung die ich seit 2017 anbiete und permanent an die Gegebenheiten und Neuerungen des Marktes angepasst habe – live. Diese sind bisher die umfangreichsten Anpassungen und Erweiterung. Diese spiegeln die aktuellen Veränderungen in Richtung Mixed Reality und Spatial Computing wieder.
Vielen Dank noch einmal an die Referent*innen der 37 Impulsen über die drei Tage. Besonderen Dank geht an Christine Leffler die mich während der Guided Tour als Moderatorin auf der Stage vertreten hat.
Immersive Learning AWARD 2024
Ein weiterer Höhepunkt der AR/VR-AREA war die Verleihung des Immersive Learning AWARD 2024.
Ich gratuliere…
– Paraverse – Limitless Digital Possibilities for Paraplegics
– Virtuelle avatarbasierte 3D-Lernwelt für BASF SE
– BfS-VR – Strahlenschutz erleben
– Respekt-Cube – Mit AR zu einem respektvollen Miteinander
– Würthverse – Würth VR ToolBox
– Sonderpreis „Strategische XR Integration“: MAN Energy Solution
„Die Preisträger des Immersive Learning AWARD 2024 haben eindrucksvoll gezeigt, wie durch den kreativen Einsatz moderner Technologien Lernprozesse nicht nur verbessert, sondern grundlegend verändert werden können. Ihre Arbeit inspiriert und motiviert uns alle, weiterhin die Grenzen des Möglichen zu erweitern und innovative Wege zu finden, um Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Ich gratuliere allen Gewinnern herzlich und freue mich darauf, ihre zukünftigen Entwicklungen zu verfolgen.“ – Torsten Fell
Begegnungen und Momente
In vielen Begegnungen und Momenten konnte ich die Wertschätzung und das Interesse spüren. Auch konnte ich, bis dahin nur virtuelle Erlebnisse im realen gefestigen – vielen Dank.
Es war immer beeindruckend die Beispiele und die Vielfalt der Referent*innen und ihre Lösungen/Projekte dann live in den Beiträgen zu erleben.
Persönliche Warhnehmungen
Die große inhatliche Breite der Angebote und die damit verbundenen Inhalte laden immer mehr zum selektiven Besuch ein.
Wir hatten Mut und haben mit zwei neuen Formaten auf der Stage experimentiert, nicht immer geht alles klatt – leider war dies auch bei uns so – lernen kann man daraus immer etwas. 2025 wird alles besser.
Es sind immer mehr Referent*innen weiblich, was mich wirklich freut.
Trotz Anmeldungen an die Guided Tour, sind nur ca. 60% der angemeldeten Teilnehmer*innen erschienen. Auch ist der Ausgabeort in der Aktionshalle nicht ideal – so verliere ich rund 10 Minuten bis ich an der AR/VR-Area bin.
Die Teilnehmenden kommen immer mehr mit sehr konkreten Fragen, Angebote für Einsteiger für 2025 stehen bereits auf meiner Liste.
Viele kannten die Möglichkeiten rundum Microsoft Mesh nicht – einfach uns ansprechen Meshify
Die Speaker-Info-Veranstaltung im Vorfeld, wurde von den Referent*innen als sehr wertschätzend und gut wahrgenommen – auf der 3D/VR-fähigen AR/VR-Area!
Wir hatten erstmals alle drei großen Hardware-Hersteller mit Ihren Distributoren oder direkt auf der AR/VR-Area – Schenker/Meta, VR Expert/Pico und HTC.
Es waren 33 Austeller auf der AR/VR-Area – soviel hatten wir noch nie.
Kein Vortrag musste ausfallen und ersetzt werden, trotz Unwetterlage in Süddeutschland.
Wir benötigen wirklich performantes und stabiles Internet auf der AR/VR-Stage – dies ist Grundlage der zunehmenden kollaborativen und mit Streaming-Daten stattfindenten Lösungen die live gezeigt werden.
Der Unterschied zwischen Einsteigern und fortgeschrittenen wird immer größer. Hier wird 2025 Angebote von meiner Seite geben. Ideen wurde bereits auf der Zugfahrt zurück nach Ostfriesland entwickelt.
Persönlichen Dank geht an…
- an alle Besucher*innen der Vorträge, der Guided Tours und der Aussteller-Stände.
- an die Aussteller*innen – die mit Ihren Ständen und Vorträgen dies ermöglicht
- an meine Kunden und Kooperationspartnern
- an frührere Arbeitskollegen die vorbei geschaut haben
- an meine Weltentdecker*innen (Almuni meiner Ausbildungen) – die u.a. das Balkonkraftwerk live auf der Stage präsentierten
- an die Meshis von Meshify (Oleg, Holger und Christine) – wir waren das erstemal physische zusammen – seit November 2023 machen wir Microsoft Mesh Projekte für Kunden zusammen
- Christine Leffler (Moderation, Vortragende, Fotografin…)
- an Jens unseren Ton/Video – Technikexperten auf der Stage, ohne Ihn würde nichst laufen
- an die Learntec die seit 2019 den Mut hatte, das Thema AR/VR anzugehen, danke Tamara und Stefanie die mich organisatorisch immer wieder unterstützt haben. Natürlich auch an dass ganze Learntec-Team!
An die unzähligen Gespräche und den Austausch, an erste persönliche Begegnungen von bis dahin nur virtuellen Teilnehmer*innen.
Ich sage Danke und freue mich auf 2025 – auch wenn ich jetzt ganz schön durch bin – wenn es wieder heisst „Zukunft aktiv gestalten“ – eurer Torsten Fell