Wandertour, Marathon oder Strategiespiel: Erster „Virtual-Reality“-Laden im Landkreis
Am Mittwoch hat offiziell die „VR-Gaming-Oasis“ eröffnet − das erste Ladengeschäft zum Thema „Virtual Reality“ im Landkreis Dingolfing-Landau, in dem mittels modernster Technik virtuelle Spiele erlebt werden können. Bereits im März fand die eigentliche Eröffnung statt. „Zwei Tage, dann mussten wir coronabedingt wieder zusperren“, erklärten Alexander und Natalie Lengle, die Betreiber der VR-Gaming-Oasis in der Spitalhofpassage.
Bürgermeister Matthias Kohlmayer und die Vermieter rund um Andreas Thannhuber, Franz Sales Rebl und Peter Schultes sowie Stephanie Thannhuber statteten der VR-Gaming-Oasis am Mittwoch einen Eröffnungsbesuch ab. Die Gäste bekamen Gelegenheit, die innovative Art der Unterhaltung auszuprobieren und hatten offensichtlich viel Spaß. Bürgermeister Kohlmayer probierte die Bewegungsplattform gerne aus, es sei ein wirklich spannendes Erlebnis.
Der Bürgermeister freute sich über die Neugründung, die er als Bereicherung für Landau sieht und wünschte dem Betreiber viel Erfolg. Alexander Lengel erklärte die verschiedenen Spielvariationen wie Strategiespiele und die Bewegungsplattform. Zu einem späteren Zeitpunkt bestünde auch die Möglichkeit die vorhandenen Kellerräume zu nutzen.
Was genau ist „VR-Gaming“? „VR“ ist die Abkürzung für „Virtual Reality“, „gaming“ steht für „spielen“. Mittels eines Datenheadsets mit integrierten Kamerasensoren, Monitor, Kopfhörer und Controller kann man eine in Echtzeit dargestellte computergenerierte Umgebung wahrnehmen und in dieser interagieren. Diese hochmoderne VR-Spitzentechnologie ist derzeit in Niederbayern einzigartig im Gaming-Bereich.
Angeboten werden Spiele, in denen man zum Beispiel das Sonnensystem live erleben oder virtuelles Bogenschießen ausprobieren. Möglich sind auch eine virtuelle Wandertour oder ein virtueller Marathon. Es gibt auch Shooter-Spiele, die Spielehersteller erst ab 13 oder 18 Jahren empfehlen.
In der VR-Gaming-Oasis kann man mit Familie oder Freunden die Spiele der anderen über einen Bildschirm betrachten. „Am besten reservieren“, erklärte Alexander Lengle. Die Spieler bekommen vom Personal eine Einweisung zur Steuerung der virtuellen Welten. Die VR-Erlebnisse sind in 15, 30, 45 und 60 Minuten getaktet.
Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag nach Vereinbarung und am Samstag und Sonntag von 14 bis 22 Uhr. Es gibt Geschenkgutscheine. In den Sommerferien bietet die VR-Gaming-Oasis bei 15-minütiger Spielzeit zusätzlich zehn Minuten gratis an. Kontakt: www. vrgamingoasis.de
Quelle:
Foto:“Ein wirklich spannendes Erlebnis“ nannte Bürgermeister Matthias Kohlmayer (2.v.l.) die Bewegungsplattform in der VR-Gaming-Oasis. Bei der Eröffnung waren dabei: Stephanie Thannhuber (hinten, v.l.), Franz Sales Rebl, Peter Schultes, Natalia und Alexander Lengle und Andreas Thannhuber. −Foto: Luderer-Ostner
https://www.pnp.de/lokales/landkreis-dingolfing-landau/Eintauchen-in-die-virtuelle-Realitaet-3739237.html